20211011 INFORMATION


Prof. Dr. Marylyn Addo: Update zu Covid-19. Was leisten die SARS-CoV-2-Impfstoffe zur Eindämmung der Pandemie?

Ein Vortrag mit anschließender Diskussion von Prof. Dr. Marylyn Addo – Leiterin der Infektiologie des Universitätsklinikums Hamburg-Eppendorf (UKE)

Am 11. März 2020 erklärte die Weltgesundheitsbehörde (WHO) den weltweiten COVID-19-Ausbruch zur Pandemie. Die erste Infektion mit dem SARS-CoV-2 war am 27. Januar dem Robert-Koch-Institut (RKI) in Berlin gemeldet worden, und fast zeitgleich konnte das Erbgut des Virus entschlüsselt werden. Weniger als ein Jahr später erteilte die Europäische Arzneimittelbehörde (EMA) erste Zulassungen für neuartige mRNA-Impfstoffe. Das Rekordtempo ist auch der wissenschaftlichen Grundlagenforschung zu verdanken, die die Entwicklung der neuen Impfstofftechnologien erst möglich gemacht hat.

Was wissen wir heute über das Virus, wie wurden und werden die Impfstoffe gegen SARS-CoV-2 entwickelt, wie kann die Erkrankung behandelt werden? Diese und weitere Fragen erläutert Professor Marylyn Addo, Leiterin der Infektiologie des UKE, in ihrem Vortrag. Mehr

Mittwoch, 27. Oktober 2021, 18:30 – 19:30 Uhr, Online-Veranstaltung

Erstelle deine Website mit WordPress.com
Jetzt starten
%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star