NORBERT WEBER (GERMANY)

20181127  Sternenkindergarten


Dunkle Schatten auf der Erde können geheimnisvoll und düster sein, aber wenn sie im Weltraum vorkommen, können sie Informationen vermitteln, die wir sonst nicht wissen können.

 In einem Sternenkindergarten namens Serpens Nebula, fast 1.300 Lichtjahre entfernt, enthüllt das Schattenspiel eines jungen Sterns Geheimnisse seiner unsichtbaren, Planeten bildenden Scheibe. 

Die Nahinfrarot-Sicht von Weltraumteleskop Hubble ergriff den Schatten, den das leuchtende Licht des jungen Sterns geworfen hatte, das von dieser Scheibe blockiert wurde.

Dieser sonnenähnliche Stern wird HBC 672 genannt und ist umgeben von Staub, Stein und Eis – eine Scheibe, die zu klein und zu weit entfernt ist, um selbst von Hubble gesehen zu werden.

 Aber wie eine kleine Fliege, die in den Strahl einer Taschenlampe fällt, die an einer Wand scheint, wird ihr Schatten groß auf die Wolke projiziert, in der sie geboren wurde.

In diesem Hubble-Bild erstreckt sich die Funktion, die den Spitznamen „Bat Shadow“ trägt, ungefähr 200-mal so lang wie unser Sonnensystem. 

Es ist im oberen rechten Bereich des Bildes sichtbar.

Das Vorhandensein eines Schattens bedeutet, dass die Platte fast am Rand betrachtet wird. 

Dies ist etwas, das ansonsten nicht bekannt sein könnte, da die Festplatte sehr weit von uns entfernt ist, was sie zu klein macht, um von Hubble gesehen zu werden.

Der Schatten der Scheibe ist ähnlich wie bei einem zylindrischen Lampenschirm. 

Licht tritt am oberen und unteren Rand des Schirms aus, aber entlang seines Umfangs bilden sich dunkle Schattenkegel. 

Obwohl die Scheibe, aus der der Schatten entsteht, ein allgemeines Objekt um junge Sterne ist, ist die Kombination eines Blickwinkels auf die Kante und des umgebenden Nebels selten.

Wissenschaftler können den Schatten verwenden, um die Form der Scheibe herauszufinden. 

Zum Beispiel wissen sie jetzt, dass die Scheibe aufgebläht ist, was bedeutet, dass sie voll mit Gas ist. Während der größte Teil des Schattens völlig undurchsichtig ist, können Wissenschaftler entlang der Kanten nach Farbunterschieden suchen, an denen etwas Licht durchkommt. 

Sie können die Form und Farbe des Schattens verwenden, um die Größe und Zusammensetzung der Staubkörner zu bestimmen

Advertisements

4 replies to “20181127  Sternenkindergarten

Kommentar verfassen

Bitte logge dich mit einer dieser Methoden ein, um deinen Kommentar zu veröffentlichen:

WordPress.com-Logo

Du kommentierst mit Deinem WordPress.com-Konto. Abmelden /  Ändern )

Google+ Foto

Du kommentierst mit Deinem Google+-Konto. Abmelden /  Ändern )

Twitter-Bild

Du kommentierst mit Deinem Twitter-Konto. Abmelden /  Ändern )

Facebook-Foto

Du kommentierst mit Deinem Facebook-Konto. Abmelden /  Ändern )

Verbinde mit %s

This site uses Akismet to reduce spam. Learn how your comment data is processed.

Erstelle deine Website auf WordPress.com
Los geht's
%d Bloggern gefällt das:
close-alt close collapse comment ellipsis expand gallery heart lock menu next pinned previous reply search share star